Auszeit vor dem Berufsstart

© Sergey Furtaev - Fotolia.com
Ab ins Ausland

Wer mit 16, 17 oder 18 Jahren die Schule verlässt, weiß in den seltensten Fällen schon genau, wo er beruflich hin will: Studium oder Ausbildung? Und welche Fachrichtung soll es sein? Eine Auszeit nach der Schule hilft Dir, Klarheit zu gewinnen.

Nach der Schulzeit stehen Dir sämtliche Türen öffnen. Das Problem ist oft: Es gibt zu viele Türen! Wofür soll ich mich nur entscheiden, wenn ich so viele Wahlmöglichkeiten habe? Etwas einfacher wird es wahrscheinlich, wenn Du selber erlebst, wie es sich anfühlt, auf einem bestimmten Gebiet zu arbeiten – das ist nämlich etwas ganz anderes als für die Schule zu lernen.

Raus und die Welt erleben

Gelegenheiten, in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern, gibt es viele. Wenn Du Dir nach dem Schulabschluss ein paar Monate Zeit nimmst, um Dich umzuschauen und anzupacken, fällt Dir die Wahl anschließend leichter. Besonders spannend ist es, im Ausland zu arbeiten. Hier lernst Du nicht nur die Arbeitswelt kennen, sondern verbesserst gleichzeitig deine Fremdsprachenkenntnisse und lernst, allein zurechtzukommen. Ein Weg, im Ausland tätig zu werden, sind Work & Travel-Programme. Hier kannst Du Arbeiten und Reisen perfekt verbinden. Wer Anschluss an eine Familie sucht, kann sich zum Beispiel als Au-pair bewerben. Auch in Deutschland kannst Du erst einmal unverbindlich einer Arbeit nachgehen, ohne Dich direkt festlegen zu müssen. Dies ist zum Beispiel im Rahmen eines Freiwilligen Soziales Jahres oder eines mehrmonatigen Praktikums möglich.

Wofür auch immer Du Dich entscheidest: Die Erfahrungen werden Dich auf jeden Fall selbstbewusster und eigenständiger machen – und hoffentlich Deine Berufswahl positiv beeinflussen.

Erfahrungsberichte

Hier erfährst Du, wie andere ihre Auszeit organisiert haben und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben:

Au-pair/Demi-pair

Alina Eli

Alina Eli, 19 Jahre, war nach ihrem Abi als Au-pair in den USA.

Celina Trapp als Au-pair in Neuseeland

Celina Trapp, 18 Jahre, ging als Au-pair für zehn Monate nach Neuseeland. 

Anne Peyer

Anne Peyer, 23 Jahre, ging nach der Schule als Au-pair in die USA und blieb danach für immer.

Wiebke Wetschera

Wiebke Wetschera, 19 Jahre, ging vor ihrem Studium der Crossmedia-Redaktion an der Hochschule der Medien in Stuttgart für 10 Monate als Au-pair nach Italien.

© darren whittingham - Fotolia.com
Catharina Riehm

Catharina Riehm, 19 Jahre, ging in der Zeit zwischen ihrem Abitur und dem Studium der Informationsorientierten Volkswirtschaftslehre an der Uni Augsburg als Demi-pair nach Neuseeland.

Judith Kramer

Judith Kramer, 20 Jahre, ging nach der Schule als Au-Pair nach Irland. 

EduCare

Liddy Piweck

Liddy Piweck, 23 Jahre, nahm vor ihrem Studium an einem 11-monatigen EduCare Programm in den USA teil.

Michelle B.

Michelle B., 24 Jahre, ging nach der Schule für 3 Monate als EduCare in die USA, Großraum Washington D.C.

Sprachreise

Katharina Lack_EF_Erfahrungsbericht

Katharina Lack, 20 Jahre, entschied sich für eine von EF Education First organisierte Sprachreise in Kalifornien.

Freiwilligendienst/Soziales Projekt

Malte Post

Malte Post, 19 Jahre, arbeitete in Indien für ein Projekt, das Straßenkindern Wege zur Bildung und Gesundheitsversorgung anbietet.

Soziales Projekt in Kolumbien

Christian Uloth, 22 Jahre, arbeitete für ein soziales Projekt in Kolumbien.

Janina Reimann

Janina Reimann, 20 Jahre, half als ehrenamtliche Volontärin in einem Waisenhaus in Kambodscha aus.

Markus Obexer - Hilfsprojekt

Markus Obexer, 22 Jahre, studiert Elektrotechnik und hat als Mitglied bei AIESEC an einem sozialen Projekt in Kenia teilgenommen.

Amelie Glönker - Freiwilligenarbeit

Amelie Glönker, 17 Jahre, hat Freiwilligenarbeit in einer Schule in Thailand geleistet.

Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr

Hannah Riedel

Hannah Riedel, 22 Jahre, absolvierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Berlin.

Dorian Garrn FSJ

Dorian Garrn, 20 Jahrem absolvierte ein FSJ in einem Rückenzentrum in Hamburg.

Lennart Dielen

Lennart Dielen, 18 Jahre, absolviert derzeitig ein Freiwilliges Soziales Jahr in Viersen.

Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Musikbus

Johannes Kopton, 18 Jahre, hat während seines Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur Jugendlichen die Musik näher gebracht.

Dominik Höhn

Dominik Höhn, 16 Jahre, absolvierte nach der Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz in Köln. 

High School Year/Studienjahr

Hanna Grube

Hanna Grube, 22 Jahre, ging in der 11. Klasse in den USA zur Schule.

Lynn Bauer & Marc Gater

Lynn Bauer und Marc Gater, 19 und 20 Jahre, verbrachten ein Studienjahr in den USA.

Vorpraktikum

Philipp Burgey

Philipp Burgey, 21 Jahre, studiert Agrarwirtschaft an der Fachhochschule Bingen.

Erfahrungsbericht Praktikum im Vertrieb

Sophia Both, 18 Jahre, absolviert ein einjähriges Praktikum im Vertrieb. 

Work & Travel

Philipp Lipperts

Philipp Lipperts, 22 Jahre, ging im Rahmen eines Work & Travel Aufenthaltes nach Australien.

Work & Travel in Neuseeland

Lucas Vogt, 20 Jahre, ging für ein Work & Travel nach Neuseeland. 

Antonia Fedlmeier

Antonia Fedlmeier, 21 Jahre, studiert Integrated Design an der Köln International School of Design der Fachhochschule Köln.

Johann Heidecker

Johann Heidecker, 19 Jahre, reiste vor seinem Lehramtstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Work & Travel-Visum nach Australien.

Deutschlands Top-Arbeitgeber

AccorHotels ALDI SÜD AOK BayernLB BSH Hausgeräte
Bundeswehr Deichmann Deutsche Postbank dm-drogerie markt EDEKA
EY Hilton Hotels IKEA Kaufland Lidl
MAN Müller OBI Peek & Cloppenburg PENNY R+V Versicherung
REWE ROSSMANN SAP Siemens Sparkassen-Finanzgruppe