Nach der Schule – Sinnvoll überbrücken

Wenn Du nach Deinem Schulabschluss leider keinen Ausbildungs- oder Studienplatz bekommen hast, gibt es viele Möglichkeiten die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium sinnvoll zu gestalten.

Wichtig ist nur, dass Du diese Zeit nutzt!

Hier findest Du eine Auswahl an Überbrückungsmöglichkeiten, die sich besonders gut in Deinem Lebenslauf machen und Dir wichtige Erfahrungswerte vermitteln.

Vorbereitung für das Studium

© Janina Dierks - Fotolia.com
Studienvorbereitung

Schon vor Beginn des Studiums erleben, was einen als Studenten erwartet und wie der Uni-Alltag aussieht – das kannst Du mit einem Schnupperstudium herausfinden.

» Nützliche Infos zur Studienvorbereitung

Bundesfreiwilligendienst

© Rido - Fotolia.com
Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst bietet jungen und älteren Menschen gleichermaßen, die Möglichkeit sich im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich zu engagieren. Erfahre hier mehr zum Thema.

» Alles zum Bundesfreiwilligendienst

Freiwilliges Jahr

© peppi18 - Fotolia.com
Überbrücken - freiwilliges Jahr im sozialen oder ökologischen Bereich

Du möchtest, bevor Du eine Ausbildung oder ein Studium beginnst, erst einmal in den Berufsalltag hineinschnuppern? Möglich ist dies mit einem freiwilligen Jahr im sozialen oder ökologischen Bereich. Außerdem zeigst Du auf diese Weise soziales Engagement. Was Du noch über das freiwillige Jahr wissen solltest, kannst Du hier nachlesen.

» Das freiwillige Jahr

Work & Travel

© Jens Ottoson - Fotolia.com
Überbrücken - mit Work & Travel

Work & Travel im Ausland - Reisen und Jobben und dabei die große weite Welt kennen lernen. Das ist in etwa die Umschreibung für diese Form von Auslandsaufenthalt. Du erfährst hier welche Ziele es gibt und was Du benötigst, um ein Work & Travel-Programm zu starten.

» Alles zum Work & Travel-Programm

Au-pair

© BlueOrange Studio - Fotolia.com
Au-pair - Die Arbeit als Au-pair

Ein Au-pair lebt für mehrere Monate in einer Gastfamilie und ist unter der Woche - aber auch vereinzelt an Wochenenden - für die Kinderbetreuung zuständig. Möchtest Du wissen, wie das Leben als Au-pair ist und was Du dazu benötigst? Lies selbst!

» Die Arbeit als Au-pair

Freiwilligenarbeit

© olgaperevalova - Fotolia.com
Überbücken - mit Freiwilligenarbeit

Wolltest Du schon immer mal ehrenamtlich arbeiten? Was hältst Du davon, das Ganze mit einem Auslandsaufenthalt zu kombinieren? Erfahre hier alles zum Thema Freiwilligendienst.

» Mehr zum Thema Freiwilligendienst

Erfahrungsberichte

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Erfahre von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, wie sie die Zeit zwischen Schule und Studium bzw. Ausbildung sinnvoll genutzt haben. Sie berichten von ihren Auslandserfahrungen als Demi-pair, Betreuer in einem Summer Camp oder als Helfer in einem ehrenamtlichen Hilfsprojekt.

» Zu den Erfahrungsberichten

Deutschlands Top-Arbeitgeber

AccorHotels ALDI SÜD AOK BayernLB BSH Hausgeräte
Bundeswehr Deichmann Deutsche Postbank dm-drogerie markt EDEKA
EY Hilton Worldwide IKEA Kaufland Lidl
MAN Müller OBI Peek & Cloppenburg PENNY R+V Versicherung
REWE ROSSMANN SAP Siemens Sparkassen-Finanzgruppe